Wetter in Ravenstein
21 °C
teils bewölkt
Wind W 0 km/h

Histotainment Park Adventon

Deutschlands erster Park für Histotainment entsteht in Osterburken

Was bedeutet Adventon?
Adventon, das heißt etwas verkürzt Unternehmen Stadtgründung, das Abenteuer (nicht alltägliches, spannendes, nicht ganz gefahrloses Unternehmen, Erleben, Geschehen, dessen Ausgang zuerst noch nicht abzusehen ist; Duden Band 10, 2002), ausziehen, einen neuen Weg gehen, einen Ort finden, eine Stätte werden meint. Im Mittelhochdeutschen taucht das Wort vom Abenteuer erstmals im 12. Jahrhundert als abentiure, aventiure, Begebenheit, Erlebnis, Wagnis, Unternehmen auf und ist ein Lehnwort aus dem Altfranzösischen, aventure. Im Vulgär-Lateinischen hieß es adventura und bedeutete erst später Ereignis, Begebenheit und Unternehmen, denn eigentlich - und das meint es auch heute noch - bedeutete es das Kommende, das, was sich ereignen wird. Ad-venire heißt im Lateinischen herankommen, daraus wird Advent, die Ankunft nach dem Suchen um einen Platz, an dem Geschichte lebendig werden kann. Lexer schreibt über den aventiuren “ der auf ritterliche wagnisse auszieht; umziehender kaufmann, juwelenhändler” (sic). Die Endung für Stadt, town, -ton, Ort, findet sich bei Ansiedlungen häufig: Washington und Edmonton sind zwar neuzeitliche Gründungen. Interessant sind aber die entsprechenden Artikel über ton, don und tuon im Lexer: don, der Gesang, das Lied, die auf einem Instrument gespielte Weise. tuon, machen, schaffen, geben, Jemandes Fürsprecher sein, Versprechen geben, aber auch berauben, erlassen, befreien, erlösen. So kann sich jeder seine Bedeutung geben.

Öffnungszeiten:

12. April - 12. Oktober 2008:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 11.00 - 18.00 Uhr

27. Juni - 12. September 2008:
Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertag von 11.00 - 18.00 Uhr

Schauen Sie uns beim Bau einer mittelalterlichen Stadt über die Schulter.

Führungen durch den Park sind nach Anmeldung an jedem Wochenende und Feiertag (nicht an Veranstaltungstagen) möglich.

Anfragen und Anmeldungen:

Histotainment GmbH
Geschäftsführer: Michael Wolf
Marienhöhe 1
74706 Osterburken

Tel. 06291-647910
Fax: 06291-6479-29

Mobil: 0172 - 7924602
eMail: info@adventon.de
www.adventon.de