Wetter in Ravenstein
17 °C
meist bewölkt
Wind NO 11 km/h

Evangelische Kirche in Merchingen

  
Seit jeher ist Merchingen im Großen und Ganzen ein evangelisches Dorf gewesen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurden seine Bewohner durch ihre Herren schon im 16. Bitte hier text einfügen Jahrhundert zum Übertritt zur Kirche der Reformation veranlasst. Vorher lutherisch gehört die evangelische Gemeinde Merchingen seit 1821 zur evangelisch-protestantischen Landeskirche im Großherzogtum Baden.
Die erste Kunde von dem Vorhandensein eines Gotteshauses bringt das Jahr 1647, doch in diesem Jahr ist die Kirche mit dem Pfarrhaus und vielen anderen Gebäuden durch feindliche Kriegsvölker bereits abgebrannt worden. Es konnte lt. Merchinger Heimatbuch nicht in Erfahrung gebracht werden, ob und wie viel Geld zusammengebracht wurde, die Kirche aber wurde wieder aufgebaut und blieb bis zum Jahre 1853 stehen. Dann musste sie wegen Baufälligkeit abgebrochen werden. Auf demselben Platze, jedoch mit veränderter Richtung (von Ost nach West) ist die neue Kirche 1853 bis 1855 errichtet, welche mit ihrer gothischen Bauart besonders seit ihrer Renovation im Innern im Jahre 1896 ein schönes und würdiges Gotteshaus darstellt. Mit ihren 700 Sitzplätzen bietet sie genügend Raum für die Gemeinde.

 

 

Evangelische Kirchengemeinde

 

Die evangelische Kirchengemeinde erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

 

Evangelisches Pfarramt Ravenstein
Lindenstraße 1

74747 Ravenstein
Tel: 06297-95050
Fax: 06297-95052
E-Mail:
pfarramt-ravenstein@t-online.de 
Homepage:
www.kirchengemeinde-ravenstein.de