Wetter in Ravenstein
21 °C
teils bewölkt
Wind W 0 km/h

Grünkern in Ravenstein
  

Merchingen, wie auch die anderen Ravensteiner Stadtteile, gehörte mit zu den Zentren der Grünkernproduktion. An mindestens 14 Grünkerndarren, die es nach dem Zweiten Weltkrieg in Merchingen noch gab, können sich ältere Einwohner noch erinnern. Es war der große Arbeitsaufwand, der die Grünkernerzeugung unrentabel machte. Die Darren Bitte hier text einfügen wurden zum Teil zweckentfremdet oder standen leer. 1978 fiel die letzte Darre in Merchingen einem Brand zum Opfer.
Zur 800-Jahr-Feier im Jahr 1988, wurde unter Anleitung des damaligen Ortsvorstehers Emil Otterbach in Merchingen wieder eine Darre aus Resten einer baufälligen Darre aus dem benachbarten Aschhausen aufgebaut. Diese steht neben dem Feuerwehrgerätehaus auf dem so genannten Turnplatz, und ist voll funktionsfähig. Anfang bis Mitte Juli wird dort hin und wieder Grünkern „gederrt“.
Aus dem gesunden Nahrungsmittel werden heute viele köstliche Speisen hergestellt.