Wetter in Ravenstein
21 °C
meist sonnig
Wind O 6 km/h

Grußwort

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

Bürgermeister Hans-Peter von Thenen

herzlich begrüße ich Sie auf den Internet-Seiten der Stadt Ravenstein.
Wir möchten Ihnen einen Überblick über unsere Gemeinde bieten und sind gerne zur weiteren Hilfe bereit.

Die ländlich geprägte Stadt Ravenstein mit ihren fast 3000 Einwohnern erstreckt sich auf einer Fläche von fast 5600 Hektar. Unsere junge Stadt Ravenstein wurde 1971 Jahren durch den Zusammenschluss der Orte Ballenberg, Erlenbach, Hüngheim, Merchingen, Ober- und Unterwittstadt gegründet.

Ravenstein liegt im „Bauland“, bei uns ist der Grünkern zuhause.

Zentral gelegen zwischen Würzburg und Heilbronn mit der Möglichkeit, die Autobahnanschlüsse der A81 Osterburken oder Boxberg schnell zu erreichen.

Der Bahnhof Osterburken verbindet uns mit der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ist der S-Bahn-Zugang möglich, der über Mosbach, Heidelberg, Mannheim bis nach Kaiserslautern führt. Ebenso fahren von hier aus die Regional-Expresse bis Heilbronn/Stuttgart und auch nach Würzburg.

Wir sind ständig bestrebt, die Lebensqualität unserer Bevölkerung und auch der Gäste unserer Stadt zu erhalten und zu verbessern. Bei uns gehört der Arzt und Zahnarzt, der Supermarkt, der Bäcker, der Metzger, die Post, die Tankstelle, die Banken, der Blumenladen und noch vieles mehr zu den Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie aber auch die gastronomischen Betriebe.

Das Kulturelle kommt bei uns auch nicht zu kurz. Wir haben Museen, sehenswerte Kirchen und Kapellen, unser Schloss mit Hotel und Tagungsmöglichkeiten, den ausgezeichneten Golfplatz „Kaiserhöhe“, viele Wander- und Radfahrmöglichkeiten und natürlich noch viele andere angenehme Dinge zu bieten. Ab Oktober 2016 kann jeder auf der generationsübergreifenden Begegnungs- und Bewegungsstätte, der "alla hopp!"-Anlage im Schlossareal verweilen.

Auf unser vielfältiges Vereinsleben mit über 55 Vereinen sind wir besonders stolz, zeigt dies doch auch die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Wohngemeinde und dass sie sich hier wohlfühlen. Lassen Sie mich die sehr gute Jugendarbeit des Fußballs, der Fechter und Golfer, sowie der Feuerwehr und der Musikvereine hier hervorheben.

In unseren Stadtteilen wird und wurde viel in die Ortssanierung investiert. Es wurde die Breitbandversorgung (schnelles Internet) auf den neuesten Stand gebracht. Ab Oktober 2017 stehen Bandbreiten von bis zu 30 Mbit/s zur Verfügung. Wir halten Bauplätze bereit und sind in der glücklichen Lage in den einzelnen Ortskernen „Individualisten“ Bausubstanz, meist mit Wohnhaus und Scheune vermitteln zu können.

Für unsere Familien bieten wir vor Ort die Kleinkinderbetreuung "TigeR", zwei Kindergärten und die Grundschule an. Hier wird sich in nächster Zeit viel verändern. Wir entwickeln hierzu ein neues Konzept. In den Nachbargemeinden werden alle weiterführenden Schulen angeboten, welche sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können.

Ich hoffe, Sie neugierig gemacht zu haben und würde mich freuen, wenn Sie unserem schönen Ravenstein mit seinen 6 Ortsteilen einen Besuch abstatten würden oder auch den Dialog mit uns suchen.

Ihr

Hans-Peter von Thenen, Bürgermeister