Wetter in Ravenstein
3 °C
windig
Wind WSW 58 km/h

alla hopp!-Anlage

Im Stadtteil Merchingen wurde am 7. Oktober die 14. von insgesamt 19 geplanten „alla hopp!“-Anlagen der
Metropolregion Rhein-Neckar eröffnet. Insgesamt 127 Kommunen der Metropolregion hatten sich um eine Anlage beworben.
2014 erhielt Ravenstein den Zuschlag. Der Spatenstich war am 26. April erfolgt.
 
Die Anlage bietet einen Bewegungsparcours für jedermann, einen Kinderspielplatz für die Jüngsten, einen naturnahen Spiel- und Bewegungsplatz für Schulkinder und als Bewegungselement für junge Sportler die „Pumptrack“.
 
Ausgehend vom Schlossplatz führt der verbindende Weg zunächst an einer Schaukelpromenade entlang zu einem Karussell, zur Pumptrack und dem Turm mit Riesenrutsche. Ebenfalls zum Areal gehört eine Hütte mit Sitzgelegenheiten sowie ein Pavillon mit Sanitärreinrichtungen.
 
Um den besonderen Lärmschutzrichtlinien für Freizeitanlagen gerecht zu werden, wurde die Pumptrack
tiefer ins Gelände gelegt, die Gabionen erhöht und eine Bepflanzung angelegt.
 

Die „alla hopp!-Anlage“ darf nur zu folgenden Zeiten täglich benutzt werden:

vom 1. April bis 30. September
von 8:00 Uhr bis 21:30 Uhr
 
vom 1. Oktober bis 31. März
von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
 
Das reine Durchqueren der Anlage (als Verbindungsweg) ohne Nutzung der Spielmöglichkeiten ist auch außerhalb der Nutzungszeiten erlaubt. Ebenfalls ist die Nutzung des Parkplatzes ausschließlich zum Zweck des Parkens außerhalb der Nutzungszeiten gestattet.

Weitere Informationen zur Benutzung der alla hopp!-Anlage finden Sie in der Benutzungssatzung.